SV Förste - VfL Herzberg

Nach drei sieglosen Spielen und zwei Spielausfällen wollte man beim SV gegen den Tabellenletzten aus Herzberg mal wieder drei Punkte einfahren. J. Hennecke und C. Ehrhardt standen nach Verletzung, wenn auch noch etwas angeschlagen, wieder im Kader, der 15 Spieler umfasste. Die Gäste mussten ihren Kader mit einigen Altherrenspielern auffüllen, also vom Papier her eigentlich eine klare Angelegenheit.

Von Anfang an spielten die Hausherren feldüberlegen, aber nicht zwingend. Die Herzberger, bei denen nach vorn gar nichts ging, verteidigten geschickt und stellten die Räume zu. Hier merkte man die Erfahrung einiger alter Hausdegen. Diese Abwehr durch schnelles und direktes Laufspiel auszuhebeln versäumte man auf Seiten des SV. Darüber hinaus traten im Aufbau immer wieder Abspielfehler auf. Im weiteren Verlauf passte man sich dem Tempo der Gäste an, so dass sich fast ein Altherrenspiel entwickelte.

Trotzdem gab es Chancen für den SV. D. Stein war es, der für die meiste Gefahr vor dem Gästetor sorgte. Bei zwei Direktabnahmen von Flanken hatte er Pech. Einmal hielt der Herzberger TW, das andere Mal strich der Schuss knapp über den Torwinkel. In der 32. Minute war Stein dann als Vorbereiter erfolgreich, eine gefühlvolle Hereingabe drückte J.-L. Rother ohne Mühe über die Torlinie zum 1:0. Danach passierte bis zur Pause nichts mehr, das Spiel plätscherte im mäßigen Sommertempo so dahin.

In der zweiten Hälfte brachte Trainer Körber mit C. Ehrhardt für C. Rittmeier einen zusätzlichen Offensivmann ins Spiel. Jedoch führte diese Maßnahme nur zu einer unwesentlichen Temposteigerung. Der SV war zwar weiterhin feldüberlegend, aber immer noch zu langsam, umständlich und ungenau im Spielaufbau. Wenn mal schnell über die Flügel gespielt wurde, vertändelte man die Bälle schließlich vor dem gegnerischen Strafraum, indem man dort unnötige Zweikämpfe suchte und es so den Herzberger Altherren bei der Abwehrarbeit leicht machte. Ein Zug zum Tor mit dem Willen vorzeitig die Entscheidung zu suchen war nicht zu erkennen.

Die beste Chance der zweiten Hälfte hatte C. Ehrhardt. Sein Kopfball nach einer Flanke fischte der Gäste TW aus dem Winkel. Zwischenzeitlich waren aber auch die Herzberger nach vorn etwas mutiger geworden. Einige Ansätze von Torgefahr entstanden vor dem Förster Tor. Die Angst vor dem Ausgleich war zumindest bei den Zuschauern offenkundig. Dann erlöste jedoch P. Alff die Fans, als er in der 90. Min. eine präzise Hereingabe von I. Chakimov direkt zum Endstand von 2:0 einschoss.

Fazit: Keine gute Leistung der Hausherren gegen einen Absteiger, der taktisch gut eingestellt, auf ein gutes Ergebnis spielte. Man passte sich auf Förster Seite dem Tempo der Gäste an und versäumte es diesen das eigene Spiel aufzuzwingen. Wiederum große Mängel im Aufbauspiel, wo der Ball nicht direkt lief und zahlreiche Ballverluste in unnötigen Zweikämpfen. Man konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, dass auf Grund der vielen englischen Wochen die Luft bei etlichen Spielern ziemlich raus war. In Anbetracht der kommenden Aufgaben im engen Restprogramm kein gutes Zeichen.

Kader: M. Bornemann, J.-L. Rother, C. Stein (73. Min. R. Wohlebe), J. Stäblein, L. Meister, C. Rittmeier (46. Min. C. Ehrhardt), D. Grahmann, M. Hermansky , J. Hennecke (73. Min. P. Alff), I. Chakimov, D. Stein,  P. Wägener

Vorschau: Am 12.06.2013, 19. 00 Uhr findet das Kreispokalfinale gegen die SG Barbis/Südring in Wulften statt. Wir möchten die SV-Fans bitten die 1. Mannschaft bei dieser schweren Aufgabe zahlreich zu unterstützen und anzufeuern.

Bericht: Axel Ehrhardt